KRISHU


 

Name: Kristin 

Beruf: Ich zeichne.

Alter/ Sternzeichen: Schlange

 

Vita:
- seit 2015: Freiberufliche Illustratorin
- 2014: Akademischer Grad "Junggeselle der Künste"
- 2009: Abitur (Motto: GTA - Grand Theft Abitur)

- 2000: Verewigung in der Ruhmeshalle; Sieg über alle Mitglieder der Top Vier

und den Champion der Pokémon-Liga in der Kanto Region
- 19**: Geburtsurkunde

 
Lieblingssportarten: Schach, Kegeln

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Mittelägyptisch

 -----------------------------------------------------------------

 

 

 

(19** - 2024)

Kurzbiografie

 

Hallo. Mein Künstlername ist KRISHU und Ich bin eine im Manga-Stil arbeitende deutsche Illustratorin. Schon seit meiner frühesten Kindheit zeichne ich. Im Kindergarten brachte ich meine Ideen zeichnerisch zu Papier; die meiste Zeit verbrachte ich am Maltisch. Mit 7 wurde ich eingeschult. Meine Lieblingsschulfächer*innen waren Englisch, Kunst, Unterrichtsausfälle und Ferien. Die einzigen Sportarten, die ich sehr mag, sind Kegeln und Schach.

Ich lese gerne Manga und schaue mir gerne Anime an. Ich habe schon viele Auszeichnungen erhalten. Zum Beispiel erhielt ich bereits kurz nach meiner Geburt eine Urkunde. 2000 erhielt ich alle acht offiziellen Orden in Kanto beim Sieg über die Top Vier und wurde mit einer feierlichen Zeremonie in der Ruhmeshalle verewigt. Meine erste Mangazeichnung habe ich 2003 erschaffen; seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit Manga. Nicht nur japanische Comics, sondern auch die japanische Kultur faszinieren mich. Manga verstärkten meine Leidenschaft fürs Zeichnen. Deswegen habe ich das Ziel, meine eigenen Mangaserien – in gebundener Form – zu erschaffen, in den Händen zu halten und zu veröffentlichen. Mein Abitur habe ich 2009 abgelegt.


Für mich war das Abitur die Eintrittskarte für die Universität. Es ist wichtig, dass man in Ruhe studieren kann, viele gute Bücher liest, und darüber nachdenkt, was man nicht machen will im Leben. Während meines Studiums besuchte ich viele kulturwissenschaftliche, aber auch einige sprachwissenschaftliche Seminare. Mein Studium gab mir viel Inspiration.
 Eine sogenannte Kunsthochschule habe ich nicht besucht, Kunsthochschulen sind überbewertet, ich habe mir das Zeichnen selbst beigebracht. Mit großer Freude habe in Göttingen Antike Kulturen studiert und 2014 meine wissenschaftliche Abschlussarbeit im Studienfach Ägyptologie verfasst; denn das antike Ägypten fasziniert mich genauso sehr, wie das Erstellen von Comics und Manga. Während meines Studiums habe ich ehrenamtlich bei der Göttinger Campuszeitung mitgearbeitet. Hierbei konnte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Layout und Illustration sammeln. Hier hatte ich auch erstmals die Chance, eine eigene kleine Comicserie, sowohl in der Print- als auch in der Online-Ausgabe, zu veröffentlichen. Hierfür bin ich sehr dankbar. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit - als freiberufliche Illustratorin - gewagt, denn ich will Manga-Zeichnerin sein. Dieser Beruf passt perfekt zu mir, hierfür bin ich geeignet.

Ein kreatives Arbeitsleben zu führen ist das beste und einzige, was ich tun kann. Ich fertige Illustrationen an. Wenn jemand meine Illustrationen nutzen möchte, dann kann man bei mir Nutzungsrechte erwerben. Wenn ich einen Illustrationsauftrag erhalte, erwirbt der Auftraggeber nicht die Illustration an sich, sondern nur das Recht zur Nutzung dieser Illustration in einem bestimmten Rahmen. Die traditionelle Arbeitsweise der japanischen Manga-Künstler nehme ich mir zum Vorbild. Ich bin traditionelle Manga-Zeichnerin; meine Zeichnungen sind handgezeichnet und ich verwende hochwertige Zeichenmaterialien. Ich arbeite in meinem Atelier; dies ist der Arbeitsplatz eines Künstlers. Ich möchte eine noch bessere Künstlerin werden und mich stetig verbessern.

Meine Arbeit ist die Erstellung von Illustrationen, für die Nutzungsrechte eingeräumt werden. Meine Arbeitsweise: Am Anfang steht die Ideenfindung. Die Zeichnungen fertige ich in Handarbeit auf Papier, mit Bleistift, Feder und Tusche an. Hierfür verwende ich hochwertige Zeichenmaterialien. Nachdem ich die Layout-Skizzen angefertigt habe, setze ich mich an die saubere Bleistiftvorzeichnung. Danach entsteht die Reinzeichnung mit Feder und schwarzer Tusche. Für farbige Illustrationen verwende ich hochwertige Marker auf Alkoholbasis und spezielles Marker-Papier. Manchmal werden Rasterfolien und Texte am Computer eingefügt, hierfür verwende ich Manga Studio Debut. Ich bin Manga-Zeichnerin, weil ich Manga-Zeichnerin bin. Ich erschaffe Nahrung für die Seele. Kunst und Kultur machen das Leben lebenswert.

- KRISHU

Hier ist der Fachkräftemangel besonders hoch.- KRISHU

 


 Selbstporträt/ Antikes Foto

 

 

Awards/ Auszeichnungen (Auswahl):

  • Geburtsurkunde
  • Siegerurkunde, Bundesjugendspiele, 1998
  • Seepferdchen, 1999
  • Teilnahmeurkunde, Bundesjugendspiele, 1999
  • Verewigung in der Ruhmeshalle, mit feierlicher Zeremonie; Sieg über alle Mitglieder der Top Vier und den Champion der Pokémon-Liga in der Kanto Region, 2000
  • 1. Siegerin Monatspokal (weiblich Jugend A) im Kegelverein, Jan. 2004
  • Verewigung in der Ruhmeshalle in der Alola-Region, 2018
  • 1. Platz beim Mantax-Surfen-Wettbewerb auf allen vier Inseln Alolas, 2018
  • diverse Pokale, beim Insektikus-Turnier und Angelturnier, auf meiner Insel, 2020
  • Goldabzeichen und Goldpokal, erhalten von der Akademie AdsH, 2020
  • ...
  • Urkunde für die erfolgreiche Vervollständigung des Pokédex in Paldea, 2023
  • ...

 "veröffentlichte" Werke (Auswahl):

- Botschaft ins Jenseits | 2013 | Kurzmanga | Silent Manga Audition

- Ein Geheimnis | 2013 |  Manga-Kapitel | vielfach abgelehntes Bewerbungs-Kapitel

- Neulich in der Antike | seit 2013 | Comicserie | Campuszeitung Augusta
- Hieroglyphen | 2013 | Zeichnung | in einem Raum an der Wand | LSG in Göttingen

-  **** - **** ***** | seit 2010 | Manga, bisher 6 Bände | nur privat
- Die Sonnenblume | ??? | Zeichnung | an der Schulküchentür | Gesamtschule in Dings